Start Japanreisen Japanreise 2014 17.11.2014 Matsue & Izumo
17.11.2014 Matsue & Izumo PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Montag, den 17. November 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

Wegen eines Double-Dates mit zwei Städten müssen wir heute wieder zeitiger raus. Um 6:00 klingelt mein Wecker - 5 min nach dem Aufstehen also... Ab ins Bad und Frühstücken!


Kurz vor 8:00 sind wir am Bahnhof und lassen uns die Platzreservierungen raussuchen - diesmal haben wir eine Strecke ohne Umsteigen!


In Matsue geht es über die Tourist Information direkt ins Hotel zum Koffer abwerfen und gleich zurück zum Bahnhof. Wir fahren jetzt erstmal weiter nach Izumo um uns dort den Izumo-Taisha anzusehen.


Izumo ist recht weitläufig und die Sehenswürdigkeiten recht verteilt - man braucht auf jeden Fall den Bus. Es gibt hier auch ein Toyoko Inn in Bahnhofsnähe, für den Fall das man sich mal in der Gegend mehr umsehen will. Es ist hier recht windig und deutlich kühler als auf der Südseite Japans.


Der Izumo Taisha ist beachtlich aber mehr als eine Stunde Besichtigungszeit gibt er nicht her - und wir sind am unteren Tori reingegangen. Man sieht allerdings die alten Gebäude hier deutlich besser als in Ise, wo ja alles recht versteckt und restriktiv ist.


Nach der Rückfahrt nach Matsue lassen wir uns dort auch vom Bus zur Burg bringen (200 JPY pro Fahrt) - das ist eine der wenigen betonfreien Burgen die Japan noch geblieben sind - auch wenn viel im Zuge der Meiji-Restoration abgerissen wurde, so kann man doch einigermassen noch erahnen was man dort errichtet hatte.


Für die Bootsrundfahrt und den Vogelpark war es dann eindeutig schon zu spät - die Dämmerung kam mit gewohnt überraschender Geschwindigkeit.


Heute gingen wir dann zum Abendessen in ein Tempura-Restaurant (gleich gegenüber vom Hotel) - das war erstaunlich günstig und sehr, sehr lecker! Ich hatte ein Tempura-don mit Gemüse und 6 Ebischwänzchen für unter 700 JPY!


Da es morgen auch wieder eine längere Fahrt geben wird - zu unserem letzten gemeinsamen Ziel - versuchen wir den Abend recht kurz zu halten - aber Reisebericht & Bilder aktualisieren muss noch sein! :)


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157647006285963/