Start Japanreisen Japanreise 2014 31.10.2014 Yamagata
31.10.2014 Yamagata PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: randy   
Freitag, den 31. Oktober 2014 um 22:00 Uhr

Japanreisebilder auf Flickr

 

7:00 und ich bin noch nicht wach? Tja, das wird jetzt öfter passieren, da Dachkater eine Vorliebe für intensive Verdunkelung hat.


Das morgendliche Procedere hat sich ebenfalls verlängert weil eben auch immer nur Einer ins Bad kann - aber wir sind dann doch schon gegen 9:00 losgekommen.


An der Bushaltestelle in Yamagata gab es wieder kein Tagesticket - das gibt es anscheinend nur in Zao Onsen - und wir hätten wohl auch bis zum Kraterrand fahren können (das geht nur einmal täglich 9:30 hin und 13:00 wieder zurück - und kostet gut das doppelte, also 2000 JPY). Aber wir wollten ja mit der Seilbahn hoch und dann den Rest erwandern. *hust*


Bis Zao Onsen ist man fast eine dreiviertel Stunde unterwegs, also Gelegenheit für ein kleines Nickerchen - der Druckausgleich in den Ohren bei zunehmender Steigung hat mich dann wieder geweckt als die Aussicht interessanter wurde.


Am Zielort angekommen haben wir uns an der dortigen Tourist Information eine Karte geholt und sind zügig per pedes zur grossen Seilbahn auf den Zao-san. Auf jeder Station wurde es dann 5 Grad kühler und zunehmend windiger - so dass ich oben dann freiwillig meinen Pullover übers T-Shirt angezogen habe und Ohrenstöpsel benutzt habe - der Wind war nicht so eisig und heftig wie letztes Jahr im Winter, aber er war unangenehm genug.


Nachdem wir den Beginn der Juhyo-Abfahrtstrecke im Herbstbunt bewundert hatten, haben wir uns zunächst auf den Jizoberg geschlängelt. Dort haben wir die Aussicht bewundert, auch wenn es leider etwas diesig war.


Als nächstes haben sich unsere Wege geteilt. Dachkater ist auf einen Zwischengipfel hochgestürmt und ich bin seitlich an diesem vorbeigewandert. Auf der anderen Seite als wir uns wieder getroffen haben, haben wir in einer Zwischensenke den weiteren Weg überschlagen, und festgestellt das wir in der Zeit bis zur Dämmerung nicht bis zum Gipfel und wieder zurück kommen würden und sind daher lieber wieder zurückgekehrt und zurück ins Tal und von dort aus zurück nach Yamagata gefahren.


Nach intensivem Suchen haben wir dann auch endlich das Tourist Information Center gefunden, an dem wir immer schön blind vorbei gegangen sein mussten. Es ist im Erdgeschoss vom Kajo-Center direkt auf dem Weg vom Bahnhof in Richtung unseres Hotels.


Abendessen gab es heute dann im Coco Ichibanya - gefühlt am Südende von Yamagata - und beim Rückweg ging es nochmal am Supermarkt gegenüber unseres Hotels vorbei um für morgen gewappnet zu sein, wenn es wieder heisst: Weiterziehen!


Die Bilder von heute finden sich in: https://www.flickr.com/photos/katzenpost/sets/72157649061002645/